BLOGEINTRÄGE

Psychologen haben folgende 5 Tipps für uns, wie wir unsere Neugierde, und damit auch unsere Eigenmotivation, erhalten können: Entdecken Sie Ihre Umgebung und beobachten Sie sie. Es lohnt sich möglichst lange bei einem Thema zu bleiben, das Sie interessiert. Dabei führen die Antworten auf bereits......

Selbstbeschränkung „Glaube an Grenzen und sie gehören dir!“ Wie oft haben wir Limitierungen akzeptiert, die andere für uns gesehen haben? Uns selbst beschränkt, obwohl unser Glaube an uns selbst eigentlich mal größer war als das, was unser Umfeld uns anscheinend zugetraut hat? Oder wir haben......

Kleiner „Selbst“-Test Unsere Kraft, unsere Lebensfülle, unser „Lebenssaft“ kann immer nur so hoch steigen, wie es ihm die niedrigste „Lebens-Planke“ erlaubt. Zur Verbildlichung stellt Euch den Bau eines Weinfasses vor, jede Holzplanke des Fasses entspricht einem Lebensbereich und je besser ausgeprägt dieser Bereich ist, desto......

Selbstverteidigung wird allgemein zunächst die Verteidigung des Körpers gegen Übergriffe von Dritten, auch als Notwehr verstanden. Wir schützen uns vor körperlichem Leid, eine anerkannte, unterstützenswerte Fähigkeit. Selbstverteidigungskurse gibt es so viele verschiedene, wie es Selbstverteidigungstechniken gibt. Schon Kinder lernen sich, notfalls mit Waffengewalt selbst zu......

Selbstverpflichtung Wir haben eine Selbstverpflichtung gut für uns zu sorgen, die ganze Verantwortung für uns zu übernehmen. Wir möchten uns doch auf uns verlassen können? Genau so wie auf einen sehr guten Freund, der immer für uns Zeit hat, wenn wir ihn brauchen. Der weiß,......

Was ist denn nun Selbstliebe? (& 8 Tipps sie zu pflegen.)   Sich selbst zu lieben ist auf jeden Fall etwas völlig anderes als die ganze Zeit um sich selbst zu kreisen. Selbstliebe bedeutet nicht wie ein Narziss die eigene Eitelkeit zu pflegen, um sich......

Wir benötigen nicht unbedingt eine vierwöchige Auszeit, um wieder bei uns selbst anzukommen. Es muss noch nicht einmal das (allein verbrachte) lange Wochenende sein. Die Essenz von ein paar Stunden genügt, wenn wir unser inneres Selbst befragen wollen. Hier eine Anleitung: lasst uns einfach diesen......

Fast jeder von uns wünscht sich, dass sein Selbstbewusstsein größer wäre. Egal welche Ursachen das gefühlt „zu kleine“ Selbstbewusstsein bei jedem Einzelnen hat, ob Schüchternheit, oder zu wenig Anerkennung für das Kind, das wir waren. Um einen großen Schritt nach vorne zu tun, gibt es......

Selbstredend wirst Du Deinen Weg finden. Nimm´s ruhig wörtlich, beginne mit einem freundlichen Selbstgespräch. Selbstzweifel lege zur Seite. Bedenke die selbsterfüllende Prophezeiung! Selbstkritik ist Selbstmord. Entdecke lieber die Selbstliebe. Doch sei nicht zu selbstbezogen. Gib dich hin an das was ist. Und mache Dir selbst,......

Gemeint ist die Wahrnehmung, Beurteilung und Klärung des Denkens über die eigene Person. Was bringt es uns, uns über uns selbst ein Urteil zu bilden? Karl Jaspers nennt unter Bezug auf Kierkegaard die „existentielle Selbstreflexion“ „ein mir nirgends sich schließendes Medium“. Einerseits „suche ich mich“......